Exkursion nach Wien im Sommersemester 2019

WhatsApp Image 2019-04-15 at 13.08.58

Das Team von ImmoPoint e.V. hat auch dieses Semester mithilfe der Unterstützung des „Freundeskreises Immobilienwirtschaft“ und der Verfassten Studierendenschaft eine Exkursion für 30 Studierende der HfWU ermöglicht.

Ziel der Exkursion ist es, den Studierenden einen Eindruck und Erfahrungen zu vermitteln in Bezug auf die Praxis in der Immobilienwirtschaft. Bei dieser Exkursion können die Studierenden speziell Wien und den österreichischen Immobilienmarkt kennen lernen. Uns ist es wichtig, ein möglichst buntes Programm mit möglichst unterschiedlichen Unternehmen anzubieten. Die Unternehmen stellen sich dabei in Unternehmenspräsentationen, Projektvorstellungen/-besichtigungen, oder in einem Praxisbericht vor und offerieren den studentischen Teilnehmern optimale Möglichkeiten, die Theorie an der Hochschule mit dieser Erfahrung aus der Praxis ergänzend zu verknüpfen. Außerdem erhalten die Studierenden einen fundierten Überblick über den dortigen Immobilienmarkt. Bei der 3-tägigen Exkursion haben wir vier Termine mit Unternehmen aus der Immobilienbranche besucht.

Vom 15. – 17. April 2019 hatten wir die Möglichkeit in Wien die PwC, SIGNA Prime Selection AG, Roland Schmid Group ImmoUnited und die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) kennen zu lernen.
Am 14.04.19 pünktlich um 8 Uhr startete unsere Busfahrt nach Wien. Nach unserer Ankunft im Hotel fuhren wir gemeinsam in die L’Osteria zum Abendessen.

 

PwC Österreich

20190415_102019

Der erste Termin am Montag den 15.04.19 fand bei PwC statt, die weltweit ein führender Spezialist für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung ist.
Begrüßt wurden wir im DC Tower von Frau Julia Tröster (Recruiting Expert), Herr Fischer (Territory Leader Real Estate) und Herr David Deisenberger (Associate, Real Estate Valuation). Nach einer ausführlichen Unternehmenspräsentation und der Information über die Einstiegschancen bei PwC berichteten uns Frau Olena Chekmezova (Manager, Real Estate Valuation) und Herr Bodowin Bittner (Senior Consultant, Deals) über Ihre Aufgaben in den jeweiligen Fachbereichen und die
neuesten digitalen Entwicklungen in der Immobilienbranche. Abgeschlossen wurde unser Aufenthalt mit einer Fragerunde und der anschließenden persönlichen Begegnungen mit den Mitarbeitern und Praktikanten.

WhatsApp Image 2019-04-23 at 16.34.20(1)

 

Shades Tour

20190415_163428
Am Montagnachmittag durften wir an der Shades Tour teilnehmen. Welche eine Organisation ist, die in Wien Touren zu den Themen Armut & Obdachlosigkeit, Flucht & Integration und Sucht & Drogen anbietet. Geführt werden sie von ehemalig obdachlosen Personen und dienen der Reintegration der Guides in den Arbeitsmarkt. Unsere Tour basierte auf dem Thema Armut & Obdachlosigkeit mit dem Fokus auf das Thema Wohnen und Wohnungsleerstände.

 

SIGNA Prime Selection AG

20190416_094748

Am zweiten Tag unserer Exkursion besuchten wir die SIGNA Gruppe, welches eine privat geführte europäische Industrie- und Beteiligungsholding in den Bereichen Real Estate, Retail und Medien ist. Signa ist europaweit einer der bedeutendsten Immobilieninvestoren und besitzt ein Portfolio mit einem Immobilienwert von über 14 Mrd. EUR und einem zusätzlichen Development Volumen von rund 9 Mrd. EUR.
Begrüßt wurden wir im Park Hyatt von Frau Alexandra Auer (Junior HR Manager). Nach einer sehr informativen und interessanten Unternehmenspräsentation von Herr Robert Leingruber (Head Communication & PR) wurden wir von Frau Auer zu den Parkapartments am Belvedere begleitet. Hier wurden wir von Frau Weronika Pilus (Sales Representative) mit dem aktuellen Bauprojekt bekannt gemacht und haben an einer Penthouse Begehung teilgenommen, welches für uns eine tolle Erfahrung war.

20190416_115705

 

Roland Schmid Group ImmoUnited

WhatsApp Image 2019-04-23 at 16.34.31

Den Nachmittag waren wir zu Gast bei Herr Andreas Millonig (Chief Innovation Officer). Die IMMOunited GmbH ist Marktführer in der Online-Bereitstellung von Informationen zu Immobilien-Transaktionen in ganz Österreich und bietet zudem den Zugang zu den Bundesdatenbanken Grundbuch, Firmenbuch, Melde- und Gewerberegister. Durch die Förderung der Transparenz am österreichischen Immobilienmarkt unterstützt die IMMOunited ihre Kunden bei der Preisermittlung einer Eigentumswohnung, einer Mietwohnung, eines Hauses oder eines Zinshauses. Der Vortrag von Herr Millonig mit Praxisbeispielen und der detaillierten Auskunft über
die tägliche Arbeit und die technologischen Entwicklungen im Unternehmen war für uns sehr interessant. Abgeschlossen wurde unser Aufenthalt mit einer Fragerunde und der anschließenden persönlichen Begegnungen mit den Mitarbeitern.

 

Bundesimmobiliengesellschaft (BIG)

WhatsApp Image 2019-04-17 at 19.59.13

Als einer der größten Immobilieneigentümer Österreichs bewirtschaftet und verwaltet die BIG die Immobilien entlang des gesamten Lebenszyklus vom Neubau bis zum Abbruch. Begrüßt wurden wir von Herr Alexander Mäder (Prokurist, Leiter Personal & Organisation) . Frau Alexandra Hönigsperger (Leiterin Unternehmensbereich Spezialimmobilien) informierte uns über das Portfolio, welches aktuell rund 2.060 Lie-genschaften und Grundstücke mit einem Fair Value von rund zwölf Milliarden Euro umfasst und vorwiegend aus Bildungsbauten wie Schulen, Universitäten sowie Spe-zialimmobilien, aber auch Büro- und Wohnimmobilien besteht. Im Anschluss haben wir die Wiener Wirtschaftsuniversität (WU) besucht und erhielten während einer Führung über den Campus umfassende Informationen über die Neubauten der Universität.

 

Zusammenfassend werten wir die Exkursion als vollen Erfolg. Es wurden zahlreiche Bereiche und Facetten der österreichischen Immobilienbranche aufgezeigt. Wir haben viel gelernt und sind dankbar für diese Eindrücke aus der Praxis. Wir danken im Namen von ImmoPoint e.V. an dieser Stelle den Unternehmen für die investierte Zeit und das große Interesse an uns. Außerdem danken wir den zahlreichen Mitarbeitern, die wir in diesen drei Tagen kennenlernen durften. Ein besonderer Dank gilt zudem dem Freundeskreis Immobilienwirtschaft und der Verfassten Studierendenschaft, die uns diese Exkursion maßgeblich ermöglicht haben. Wir danken der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, stellvertretend Frau Kotzanek und Frau Staudenmaier aus dem Sekretariat Immobilienwirtschaft, für ihre stetige Unterstützung. Ein letzter Dank soll den Exkursionsteilnehmern gelten: Vielen Dank für drei tolle Tage!

 
Geislingen an der Steige, 14.05.2019
Gizem Tutcali (Schriftführerin ImmoPoint e. V.)